Zimmer in Gasthof - das sind die Vorteil und die Nachteile

24 Januar 2020
 Kategorien: Hotels & Unterkünfte, Blog


Auf der Suche nach einem Zimmer in einem Urlaubsort, wo sich der Tourismus vornehmlich um Skifahren, Rodeln im Winter oder Wandern im Sommer dreht? Die Auswahl in einem solchen Urlaubsort ist in der Regel sehr groß und reichen vom 5-Sterne-Hotel über 3-Sterne-Hotels und privaten Unterkünften bis zum Zimmer in Gasthof, bspw. Hotel "Zum Stern" Werben. Gerade letzteres ist sehr beliebt bei den Touristen, die eh den ganzen Tag damit beschäftigt sind mit den Skiern oder dem Schlitten ins Tal zu fahren und recht wenig Zeit im Zimmer verbringen. Der größte Vorteil von einem Zimmer in Gasthof ist natürlich der Preis. Denn die Gasthof-Zimmer sind weit weniger teure als die Zimmer in einem 5-Sterne- oder 3-Sterne-Hotel. Denn für die Gasthof-Betreiber ist die Zurverfügungstellung von Zimmern in der Regel ein netter Nebenerwerb. Denn die Haupteinnahmequelle ist der Verkauf von Speisen und Getränken im Gasthof. Dass die Zimmer in Gasthof weit weniger komfortabel sind als die in einem Hotel stört die meisten Urlauber dabei nicht. Die Urlauber wollen eigentlich nach der Rückkehr vom Skifahren oder Rodeln bzw. Wandern nur noch schnell etwas essen und dann geht es auch schon ab ins Bett. Denn wer am nächsten Morgen wieder vorhat sich zur Talstation zu begeben mit seinen Skiern oder Rodel, der hat kein Interesse daran sich noch in eine Hotelbar zu begeben oder in einen Wellnessbereich. All dies hat ein Gasthof auch nicht zu bieten.

Herzlicher Service im Gasthof

Wer in einem Zimmer in Gasthof übernachtet, der bekommt natürlich am Morgen ein Frühstück. Dies gehört zum Service des Hauses. Ein Problem stellt dies nicht dar, da im Gasthof die nötigen Einrichtungen wie Theke und auch Tische und Stühle schon vorhanden sind. In der Regel ist es auch so, dass die Familie, die den Gasthof betreibt mit im gleichen Haus lebt. Die Übernachtung in einem Gasthof bietet den Urlaubern vor allem in dieser Hinsicht noch einen entscheidenden Vorteil: Es herrscht in einem Gasthof eine sehr viel bessere familiäre Atmosphäre und Herzlichkeit zwischen den Gasthof-Betreibern und ihren Übernachtungsgästen. Die Distanz von Gästen zum Personal in einem Hotel ist da schon etwas größer. Und es ist auch letztlich diese Herzlichkeit, die vieles wettmachen kann, weil es doch einige Dinge gibt, die bei einer Übernachtung im Gasthof durchaus vermisst werden könnte im Vergleich zum Hotel. Das fängt schon mal beim Wäscheservice an und endet mit der Minibar auf dem Zimmer.

Man immer wieder gerne wieder

Es ist letztlich der authentische Kontakt zwischen den Gasthof-Betreibern und den Urlauber, der oftmals dazu beiträgt, dass viele Urlauber immer kommen. Ob man immer wieder ein Zimmer im gleichen Hotel bucht ist fraglich.


Teilen