Hotel

11 September 2017
 Kategorien: Hotels & Unterkünfte, Blog


Ein Hotel ist ein Unternehmen, das die Unterbringung und die Verpflegung von Gästen gegen Bezahlung anbietet. In der Hotelbranche gibt es private Betriebe, die eigenständig wirtschaften. Daneben existieren Konzerne, die mehrere Häuser nebeneinander betreiben. Weltweit existieren Hotelketten, die international agieren und einen großen Bekanntheitsgrad besitzen.

Die Beherbergungsbetriebe unterscheiden sich zum Teil erheblich. Angefangen von der Anzahl der Zimmer, über die Ausstattung bis hin zu den Unterhaltungsmöglichkeiten. Kleine Häuser (bis circa 50 Zimmern) beschränken sich meist auf die Übernachtung und das Frühstück für ihre Gäste. Große Häuser (ab 100 Zimmern) bieten ihren Gästen ein umfassendes Unterhaltungs- und Wellnessprogramm an. In Luxushotels können die Gäste in exklusiver Umgebung Pool, Sauna und Fitnessanlagen benutzen.

Sie amüsieren sich im Kasino oder genießen ein Fünf-Gänge-Menü im Restaurant. Die Zimmer sind groß und mit gehobener Ausstattung. Zusätzlich bieten die Angestellten den Gästen einen umfassenden Service. Wäschereinigung, Room Service, Limousinen und die Ticketvermittlung sind nur ein kleiner Teil der angebotenen Leistungen.

Dem Kunden soll möglichst jeder Wunsch von den Augen abgelesen werden. Sie sollen sich wohlfühlen und wieder zurückkommen. In Deutschland und Europa werden die Hotelkategorien in Sternen ausgedrückt. Die Einteilung reicht von einem Stern (einfache Ausstattung) bis zu fünf Sternen (Luxushotel). Auf diese Weise sieht der Gast auf den ersten Blick was ihn erwartet. Viele Betriebe konzentrieren sich auf eine bestimmte Gruppe. So gibt es Familienhotels, Sporthotels oder Wellnesshotels. Kongresshotels eignen sich besonders für geschäftliche Angelegenheiten. Konferenzräume mit entsprechender technischer Ausstattung sind vorbereitet auf Kongresse, Schulungen und Geschäftstreffen jeglicher Art. 

Beherbergungsbetriebe sind eng mit der Tourismusindustrie verknüpft. Die Entwicklung der Verkehrsmittel brachte Mobilität in das Leben der Menschen. Sie fingen an zu reisen und zu jedem Urlaub gehörte eine angenehme Unterkunft. Orte von großem touristischem Interesse benötigten eine entsprechende Anzahl von Übernachtungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund entstanden an der Küste der bekannten Badeorte die Bettenburgen, große Hotelkomplexe mit Hunderten von Zimmern.

Mehr und mehr entstehen Eventhotels, die Gäste mit einem bestimmten Thema, vielerlei Entertainment und Luxus anziehen. Ein Beispiel dafür ist Las Vegas, wo die Häuser durch ihre atemberaubende Ausstrahlung allein für sich Tourismusmagnete sind.

Hotelzimmer können direkt im Hotel, wie zum Beispiel dem Hotel Berghof, im Reisebüro oder im Internet gebucht werden. Der Trend geht hin zu Hotelvermittlungsseiten online. Hier kann der Kunde schnell und unkompliziert nach einem Zimmer an seinem Wunschort suchen. Ausstattung und Preise werden übersichtlich dargestellt und können leicht verglichen werden. Buchung und Bezahlung werden mit wenigen Klicks abgeschlossen.  Die meisten Hotels besitzen eine eigene Homepage, auf der Interessierte sich informieren und auch die Unterkunft buchen können. Viele Unternehmen bieten ihren Gästen besondere Angebote an, so gibt es günstige Pakete für Familien, Hochzeitsreisende oder Kurzentschlossene. Bei der Vielzahl der Betriebe sollte jeder sein passendes Zimmer finden.


Teilen